Koffer 3 - VHF (nur Sprache)

Dieser Koffer enthält folgendes:
  • 2-Meter Funkgerät ICOM IC-275H
  • SHF-Elektronik Mast-Vorverstärker MINI-2
  • Zusatzlautsprecher mit Noise-Filter
  • Uhr mit UTC-Zeit
  • Schreibmaterial
  • Werkzeug und Montagematerial
  • Notfunk-Zubehör-Set

Dieses Funkgerät sollte ursprünglich keinen Notfunkkoffer ergeben. Ich hatte den TRX zunächst in einem kleinen Billig-Baumarkt-Koffer mit den richtigen Maßen untergebracht, musste aber das komplette Zubehör in einen zweiten Koffer auslagern. Als es daran ging, meine Notfunkkoffer umzubauen auf 19-Zoll-Gehäuse habe ich mich entschlossen, diesen TRX auch in einem solchen unterzubringen.

Es handelt sich hierbei um meinen VHF-Contest-Koffer. Bisher musste ich immer zwei Koffer mit mir herum schleifen. Nun habe ich alles in einem Koffer, auch wenn dieser etwas weniger handlich ist. Aber es bewährt sich doch bei den Aufbauarbeiten zum Portabel-Contestbetrieb wenn alles, was zusammen gehört, auch zusammen aufzufinden ist - und nicht in zwei verschiedenen Koffern gekramt werden muss.
Dass dieser Koffer nun auch für Notfunkeinsätze optimal zu verwenden ist (z.B. für UKW-Langstreckenverbindungen), ist definitiv ein positiver Nebeneffekt. Somit habe ich diesem Teil auch die normale Notfunk-Ausstattung an Schreibmaterialien gegönnt. Im Contest wird der Koffer übrigens durch den Netbook, welchen ich schon im Koffer 2 beschrieb, ergänzt.